top of page

über mich

ich wurde 1962 geboren und bin in Herzogenbuchsee aufgewachsen. Als Kind mussten meine beiden älteren Brüder und ich ein Kassenbüchli führen: Die Einnahmen (Mithilfe bei der Hundezucht unserer Mutter oder das Auto der Eltern putzen) und Ausgaben (Kässeli leeren am Bankschalter) haben wir unter Aufsicht der Eltern eingetragen.

Während meiner kaufmännischen Ausbildung lernte ich die doppelte Buch-haltung anzuwenden. Ich rechnete damals aus, wie viel Geld ich pro Tag von meinem Lehrlingslohn ausgeben darf, damit es für den Ausgang am Wochen-ende reicht. Unwissentlich war das mein erstes Budget.

Später, mit meiner 5-köpfigen Familie und nur einem Einkommen, musste ich das Geld gut einteilen und überlegt ausgeben. Ich spreche aus Erfahrung und weiss, was es bedeutet, beim Einkaufen auf Angebot und  Preis zu achten.   

Meine drei Söhne sind mittlerweile erwachsen und ich bin vierfache Oma. 

Im Jahr 2021 schloss beim Dachverband Budget Beratung Schweiz DBBCH die berufsbegleitende Ausbildung zur diplomierten Budgetberaterin ab. Die Ausbildung bestätigte mir, dass ich gerne mit Zahlen arbeite und ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weitergeben möchte. So gründete ich im Jahr 2021 die budget balance sonja märki mit vielfältigen Dienstleistungen. 

Während meiner Tätigkeit als Budgetberaterin zeigt sich immer wieder, dass viele Leute sehr gerne ein Budget hätten - aber der Kosten wegen darauf verzichten. Daher biete ich die Budgetberatung zu einem fixen Preis an.

Auch merke ich bei Anfragen, dass der zeitliche Aufwand gescheut wird, die eigenen Ausgaben zusammenzutragen. Aber das zahlt sich aus: Diese Arbeit machen Sie ein Mal und haben Ihr Budget, welches Sie laufend auf die aktuelle Lebenssituation anpassen können. 

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Auskunft? 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Beste Grüsse, Sonja Märki

budgetberatung budget balance sonja märki
bottom of page