erwachsen

erwachsene einzelperson

Childcare Staffing

Nach der Ausbildung warten viele neue Möglichkeiten und Freiheiten auf die jungen Leute. Aber auch neue Verpflichtungen, die jetzt einzuhalten sind. Und neue Versuchungen, denen man widerstehen muss .  

Es winkt der erste grosse Lohn, aber auch bis anhin nicht gekannte finanzielle Verpflichtungen, wie Steuern zum Beispiel. In die Ferien fahren, in eine eigene Wohnung ziehen und vieles mehr soll jetzt doch endlich möglich sein. 

Im Budget werden jetzt sämtliche Lebenskosten aufgenommen und dem Lohn gegenüber gestellt. Jetzt kann analysiert werden, wo welche Anpassungen, Einsparungen, etc. vorgenommen werden können - oder müssen.

Bei der Umsetzung des Budgets werden die monatlichen Anteile der jeweiligen Budgetposten zur Seite gelegt. Trifft dann Rechnung ein, liegt das Geld zur Bezahlung bereits auf dem Konto parat. Geldsorgen bleiben so aus. 

 

 

hotel mama / hotel papa 

​Wohnt das erwachsene Kind nach der Ausbildung weiter (oder wieder) bei den Eltern oder einem Elternteil, muss es sich an den Lebenshaltungskosten beteiligen. Eltern haben das Recht, Kostgeld zu verlangen, Kinder haben die Pflicht, Kostgeld zu bezahlen.

Hotel Mama / Hotel Papa ist kein Gratisservice.

übrigens

  • Es braucht ein paar Monate, bis die Umsetzung des Budgets Wirkung zeigt.