über mich

ich wurde 1962 geboren und bin in Herzogenbuchsee aufgewachsen. Als Kind mussten ich und meine beiden Brüder ein Kassenbüchli führen: Die Einnahmen (Mithilfe bei der Hundezucht unserer Mutter oder das Auto putzen) und Ausgaben (Kässeli leeren am Schalter der Bank) haben wir unter Aufsicht der Eltern eingetragen.

Während meiner kaufmännischen Ausbildung lernte ich die doppelte Buchhaltung kennen. Während der Lehre habe ich jeweils ausgerechnet, wie viel Geld ich pro Tag ich von meinem Lehrlingslohn ausgeben darf, damit es noch für den Ausgang reicht - dies war unwissentlich mein erstes Budget.

Mit meiner 5-köpfigen Familie und nur einem Einkommen musste ich das Geld gut und überlegt einteilen. Ich spreche aus Erfahrung und weiss, welche unerlässliche Unterstützung ein Haushaltsbudget bedeutet, um den Überblick zu behalten und die Finanzen im Griff zu haben. 

Meine drei Söhne sind mittlerweile erwachsen und ich bin dreifache Oma. 

Ich arbeite als Kanzlei Manager in der Anwaltskanzlei märki staub Rechtsanwälte AG in Herzogenbuchsee.

Bis Ende März 2022 war ich als Sachbearbeiterin Einbürgerungswesen bei der Stadtverwaltung Langenthal tätig.

Im Jahr 2021 habe ich beim Dachverband Budget Beratung Schweiz die berufsbegleitende Ausbildung zur diplomierten Budgetberaterin erfolgreich abgeschlossen. Während der Ausbildung wurde mir bewusst, dass ich nach wie vor gerne "mit Zahlen jongliere" und ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne weitergeben will.

So habe ich im Jahr 2021 meine Einzelfirma budget balance sonja märki gegründet und biete vielfältige Dienstleistungen an. 

 

Ich freue sehr auf diese Herausforderung - und noch mehr freue ich mich auf Sie.

Childcare Staffing
Sonja Märki.png

Sonja Märki
dipl. Budgetberaterin DBBCH